Tiertafel des Tierschutzvereins Peine

24. Juni 2024
Die Tiertafel Peine ist ein Projekt des Tierschutzvereins Peine und Umgegend e.V und ist seit nunmehr fünf Jahren aktiv. Der Tierschutzverein Peine wurde am 17. April 1929 gegründet und hat heute über 500 Mitglieder.

In der heutigen Zeit wird es für Menschen mit geringem Einkommen immer schwieriger, ihr Tier zu behalten und es gut zu versorgen. In den letzten zwei Jahren sind die Futter- und Sachspenden bei der TierTafel Peine stark zurückgegangen. Deshalb ist der Verein zunehmend auf Geldspenden angewiesen, um das Futter nun überwiegend zu kaufen.

Die Tiertafel geht mit den Spendengeldern sehr sorgsam und wirtschaftlich um, damit sie einen möglichst großen Nutzen für ihre Kunden erzielen kann. Derzeit besuchen die Tafel ca 60-70 Menschen pro Ausgabe. Sie holen Futter für über 100 Katzen und Hunde. Die Tiertafel verspricht, dass das Futter für mindestens 10 Tage reicht, meist ist es mehr.

Der Tiertafel ist sehr wichtig, dass die Tierhalter weiterhin in der Hauptverantwortung für ihre Tiere bleiben, deshalb gibt es nur in Ausnahmesituationen Vollversorgung. Die Menschen sollen in einer Notlage ihre Tiere behalten können.