Waldtierheim Celle 2024

29. Juni 2024
Die Verwirklichung des Tierschutzgedankens durch die aktive Hilfe für Tiere – mit diesem Grundgedanken wurde der Verein aktiver Tierfreunde e.V. 1992 in Celle gegründet. Das Tierheim des Vereins wird auch "Waldtierheim" genannt.

Die momentane Situation ist ähnlich wie bei vielen anderen Tierheimen. Das Waldtierheim ist im Aufnahmestopp und Pflegestellen sind Mangelware. Eine Katastrophe für Tier und Mensch.

Da es im Tierheim schwer vermittelbare Hunde gibt - und dabei ist das kleinste Übel die Unsauberkeit, werden diese Hunde schon längere Zeit nicht mehr vermittelt. Aber die Mitarbeiter und aktiven Mitglieder geben ihr Bestes, um den Hunden mit unterschiedlichen Gassigängen und -fahrten oder Kopfspielen die Zeit im Tierheim leichter zu machen.

Die Katzen sind aus unterschiedlichen Gründen im Waldtierheim: Ausgesetzte, eingefangene wilde Katzen, ohne Halter, die krank sind oder abgemagert, trächtige Katzen, die irgendwie ihre Kitten gebären mußten, kleine Kitten ohne Mutter, fast jede Katze hat ihre eigene Vorgeschichte, um die sich auch die Mitarbeiter und aktiven Mitglieder rührend kümmern und bemühen, da nicht jede Katze dem Menschen traut.

Außerhalb des Tierheimes werden Menschen unterstützt, die um Hilfe bitten, den zugelaufenen wilden Katzen Futter und eine Schlafstelle bieten zu können, diese einzufangen und zu kastrieren. Nach der Genesung dürfen diese zurück und ihr gewohntes Leben leben.

Das Tierheim wünscht sich mehr Verantwortung vom Menschen, damit der Tierschutz nicht so viele hilflose Situationen ertragen muß!