Katzenhilfe Hannover 2022

1. Dezember 2022
Die Katzenhilfe Hannover ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und wurde 1987 gegründet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschließlich des Vorstandes erbringen ihre Arbeit für den Verein ehrenamtlich neben ihrer zumeist vollen Berufstätigkeit.

Der Verein hat sich folgende Aufgaben gestellt:

• Katzen in Not zu helfen, z.B. bei Tod oder Krankheit des Besitzers und ausgesetzten Tieren
  • Katzen aufnehmen, tierärztlich versorgen und in ein neues Zuhause vermitteln

Die Katzenhilfe bestreitet die Tierschutzarbeit im Ehrenamt ausschließlich durch Spenden. Zuschüsse aus der Stadt oder Kommunen bezieht sie nicht. Insbesondere liegt der Kathenhilfe Kastrationsaktionen von Straßenkatzen am Herzen. Die aus diesen Einfangaktionen resultierenden Kitten, Jungkatzen oder erwachsene Tiere, welche nicht zu scheu sind, werden auf Pflegestellen aufgenommen, um sie später, nachdem sie kastriert, gechippt und geimpft sind, zu vermitteln.

Kitten die ihre Mütter verloren haben, werden von der Katzenhilfe per Hand aufgezogen.

Daneben richtet die Katzenhilfe kontrollierte Futterstellen ein, um die Straßenkatzen zu versorgen, nachdem diese kastriert und gechippt wurden. Über diese Futterstellen bleiben die Katzen unter Beobachtung und sollte eine der Katzen gesundheitliche Probleme haben, werden sie erneut eingefangen, um sie tierärztlich versorgen zu lassen.