Tierheim Hannover

4. Mai 2023
Das Tierheim des Tierschutzvereins für Hannover und Umgegend e. V. ist das größte Tierheim in Niedersachsen und beherbergt dauerhaft etwa 500 Tiere.

Der Tierschutz in Hannover hat eine lange Tradition. Am 16. Mai 1844 gründete Pastor Hermann Wilhelm Bödeker den „Tierschutzverein der Königlichen Residenzstadt Hannover“. Damit war der „Verein gegen Tierquälerei“ – wie man ihn zunächst nannte – einer der ersten Tierschutzvereine Deutschlands.

Da die Bausubstanz in vielen bestehenden Häusern erneuerungsbedürftig ist, sind zwei neue Hundehäuser im Bau. Sie sollen Ersatz für die ältesten Hundehäuser sein. Das neue Kleintierhaus ist fertig und in Kürze bezugsbereit.

Alle Neubauten werden mit Fotovoltaik ausgestattet. Derzeit werden in allen Häusern Wärmepumpen installiert.