Sozialfelle e. V.

24. Mai 2023
Der Verein Sozialfelle e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tieren von sozial benachteiligten Menschen tierärztlich zu helfen.

Die Angebote richten sich an ältere Menschen, an Menschen mit psychischen oder körperlichen Einschränkungen, an Familien mit Kindern sowie an Obdachlose.

Sozialfelle e. V. will die Mensch-Tier-Beziehung in sozialen Notlagen erhalten und fördern. Hierzu wird bundesweit mit mehr als 100 Tierärzten und Tierkliniken zusammengearbeitet. Auf schriftlichen Antrag werden unter gewissen Voraussetzungen die Tierarztkosten, die Kosten für medizinisches Futter und für nötige Medikamente übernommen.

Jeder kann plötzlich in eine finanzielle Notlage geraten oder von einem Schicksalsschlag getroffen werden. Dies soll jedoch nicht dazu führen, dass jemand seinen vierbeinigen Freund abgeben muss.

Der Verein möchte erreichen, dass Familien durch Tiere bereichert werden, Kinder nicht auf die Erfahrungen mit einem Tier verzichten müssen, Alleinstehende nicht einsam sind und Kranke wieder Mut und Kraft bekommen.