Katzenhilfe Hannover 2024

15. Mai 2024
Die Katzenhilfe Hannover steht auch in diesem Jahr vor großen Herausforderungen. Aktuell steht die Kittenzeit vor der Tür und damit verbunden werden noch immer dringend Pflegestellen gesucht. Bedingt durch einen Krankheitsfall fällt in diesem Jahr eine große Pflegestelle bis auf Weiteres weg.

Ende Januar dieses Jahres hatte die Katzenhilfe gleich eine größere Kastrationsaktion, aus der sechs Katzen in Vereinsobhut genommen wurden.

Zudem betreut der Verein derzeit mehrere sehr, sehr alte Katzen, die nicht mehr vermittelbar sind, da sie keine lange Lebenserwartung mehr haben.

Unter anderem handelt es sich um Mariechen, die der Katzenhilfe im letzten Jahr zum Heiligen Abend übergeben wurde, da sie seit Jahren in einer Wohnsiedlung als Streunerin lebte. Nun, da sie einen offensichtlich schwer kranken Eindruck machte, hat eine Anwohnerin endlich reagiert und das Kätzchen (welches auf 13+ geschätzt wird und etliche gesundheitliche Probleme hat) zur Katzenhilfe gebracht.

Daneben wurden schon drei halbwilde Katzenmütter mit ihren Kitten aufgenommen. Es wird auch ein einzelnes Kitten betreut, deren Mutter eine stressbedingte Frühgeburt hatte. Sie gebar zwei Kitten, die lediglich nur um die 50 Gramm wogen. Als die Meldung einging, war das männliche Kitten leider schon (mangels Unversorgung) verendet. Um das weibliche Kitten wird gerade gekämpft, indem es eine Rundumversorgung mittels Handaufzucht bekommt. Das Muttertier, selbst noch sehr sehr jung, nimmt das Kleine nicht an.