Tierarztmobil der Uli Stein Stiftung

9. November 2023
Seit Ende 2018 unterstützt die Uli Stein Stiftung für Tiere in Not kleinere Organisationen im In- und Ausland, die sich für Tierschutz, -hilfe und -rettung einsetzen – vom unterfinanzierten Tierheim bis zum Gnadenhof. Als eigenes Projekt betreibt die Stiftung das Tierarztmobil für Obdachlose in Hannover. Alle Spenden fließen zu hundert Prozent in den Tierschutz.

Seit 2021 betreibt die Uli Stein Stiftung für Tiere in Not das Tierarztmobil in Hannover zusammen mit dem Tierschutzverein Rodenberg Bad Nenndorf und Umgebung e.V. Obdachlose können hier kostenlose Hilfe für ihr krankes Tier durch zwei professionelle Tierärztinnen in Anspruch nehmen.

Der zur mobilen Tierarztpraxis umgebaute Transporter steht jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr auf dem Platz der Basilika St. Clemens, 30169 Hannover bereit. Die Leistungen der ambulanten Tierarztversorgung reichen von Ernährungsberatung bis zur Behandlung akuter und chronischer Krankheiten und Verletzungen. Impfungen und Wurm- und Zeckenschutz können derzeit nicht angeboten werden.

Bei erwiesener Obdachlosigkeit oder Bedürftigkeit und Wohnsitz/dauerhafter Aufenthalt in der Region Hannover trägt die Stiftung die Behandlungskosten durch die beiden Tierärztinnen vor Ort. Bedürftige erhalten zudem kostenloses Tierfutter.

„Für Obdachlose ist ein Hund Bodyguard und treuer Begleiter. Beide leben oft unter schwierigen Bedingungen zusammen auf der Straße. Zur Gesundheit der tierischen Freunde beitragen zu können, wäre ganz im Sinne von Stiftungsgründer Uli Stein gewesen.“, so Stiftungsvorstand Katja Seifert.

Uli Stein wurde 1946 in Hannover geboren. Tiermotive ziehen sich durch das Werk des erfolgreichsten deutschen Cartoonisten. Die freche Maus, aber auch seine Katzen, Hunde und Pinguine wurden zu Markenzeichen, verewigt auf fast 200 Millionen Postkarten und zwölf Millionen Büchern. Die Idee, mit einer Stiftung gegen das Leid von Tieren anzugehen, entstand jedoch durch seine zweite Leidenschaft: die Tier-Fotografie.

Uli Stein starb am 29.08.2020. Die Uli Stein-Stiftung für Tiere in Not wird in seinem Sinne weitergeführt.